Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Brüggen/Rheden

Ehrungen und Berichte stehen im Vordergrund der Versammlung

In der vergangenen Woche fand die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Brüggen/Rheden statt. Dabei wurden langjährige Mitglieder geehrt, und es gab Berichte und Informationen seitens des Vorstandes.

Mitglied Herr Hans-Peter Bruchhaus aus Rheden erhält eine Urkunde und eine Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. Mitglied Herr Hans-Peter Bruchhaus aus Rheden erhält eine Urkunde und eine Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

Die Vorsitzende Berit Kreibohm begrüßte im Dorfgemeinschaftshaus neben den anwesenden Mitgliedern auch Herrn Lars Wedekind (Stadtverband Gronau/Leine) sowie Herrn Ludwig Treidel (Ortsverband Duingen und Vorsitzender des CDU Samtgemeindeverbands) als Gäste, die der Einladung gerne gefolgt waren. Nach der Begrüßung folgten die Berichte der Vorsitzenden und des Schatzmeisters Albert Kreibohm.

In ihrem Bericht resümierte die Vorsitzende nochmals das zurückliegende Jahr, in dem zum Teil erfolgreiche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden konnten.

So hat man wieder als Teil der Bürger-und Vereinsgemeinschaft das traditionelle Maibaumaufstellen in Brüggen am 30.04. mitgestaltet. Des Weiteren wurde vom CDU OV im Oktober 2023 ein Herbstfest auf dem Hof der Familie Kreibohm organisiert, dessen Erlös ortsansässigen Vereinen für ihre Jugendarbeit zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso wurde in Brüggen wieder der Weihnachtsbaum mit Lichterkette aufgestellt. Im Januar fand wieder ein Neujahrsempfang in Brüggen  und im Februar eine Braunkohlwanderung nach Banteln statt. Auch in Zukunft möchte der CDU OV mit seinen Aktionen örtliche Projekte unterstützen.

Langjährige verdiente Mitglieder wurden geehrt. So erhielt das anwesende Mitglied Herr Hans-Peter Bruchhaus/Rheden eine Urkunde und eine Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. Die nicht anwesende Frau Gisela Hahne-Ellmers/Rheden (ebenfalls 50 Jahre) wird die Urkunde mit Ehrennadel später erhalten. Beide gehörten somit vor 50 Jahren zu den Gründern des CDU Ortsverbands Rheden.

Herr Wedekind und Herr Treidel gaben Informationen aus Stadt- und Samtgemeinderat sowie Neuigkeiten von der CDU Kreisebene. Anschließend fand noch ein angeregter Austausch zur aktuellen Lage der CDU im Kreis und in Deutschland in Brüggen statt.